me and the world

Handaufhalten muss anstrengend sein
Leistung muss sich lohnen, soviel ist klar! Nicht ganz so klar ist den Meisten, dass wir im Moment in unserer schönen BR-Demokratie einen real existierenden Sozialismus par excellence haben. Während man in der DDR seine müden Knochen noch zur werktäglich Arbeit schleppen musste, reicht im Moment ein gelegentlicher Besuch beim Sozialamt zur Sicherung des Lebensstandards.
Und der ist inzwischen in vielen Fällen sogar höher als der der Arbeitenden. Ausschlafen bis Mittag, jeden Tag Wochenende und 351 Euro Taschengeld. Yippi!
Dumm nur, dass das nicht irgendwer, sondern wir alle bezahlen müssen. Das könnte aber bald ein Ende haben. Aktuell wird eine Absenkung des Regelsatzes von 351 Euro auf 132 Euro diskutiert.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob das der richtige Weg ist. Damit straft man die wirklich Bedürftigen. Imho muss das Motto lauten: “Keine Leistung ohne Gegenleistung.” Wer Sozialhilfe will, muss etwas dafür tun. Jeder kann einen Beitrag in dieser Gesellschaft leisten. Und ich gehe JEDE Wette ein. Wenn Hartz IV Empfänger für ihr Geld arbeiten müssen, finden mindestens 50% ganz schnell einen regulären Job.
Jan
September 7th, 2008 at 4:41 pm
Ich habe sowohl den Beitrag von Spreeblick, die Beiträge der Zeitungen als auch die Studie selbst überflogen, auf die du anspielst.
Allein dadurch, dass die Wissenschaftler belegen, dass Hartz 4 Empfänger zu viel Geld erhalten, beweist noch lange nicht, dass die Absenkung der Bezüge zu einem grösseren Wohlstand für alle führt. Meiner Meinung nach treibt es die Leute in die Armut und dazu, dass sie sich ihre Lebensmittel nicht mal leisten könnten.
In dem verlinkten Beitrag habe ich mein eigenes Beispiel als Studen angeführt. Im Einzelhaushalt würde allein die eine warme Mahlzeit am tag, die aus der Mensakantine meist stammt, den grössten Teil des Minimumbezugs verschlingen.
Der ansatz, dass die Leute für ihr Geld auch was tun sollen, wird doch mit den 1-Euro-Jobs praktiziert. Insofern ist deine Aussage, mit dem ganz schnell einen Job finden, wenn sie was für die Stütze tun müssen, nicht up to date.
Sebastian
September 7th, 2008 at 8:21 pm
Du als Student kannst Dich nicht mit Arbeitslosen vergleichen. Du sollst studieren, damit Du diese Gesellschaft und Dich selbst voranbringst. Wer arbeitslos ist, hat genug Zeit, Nahrungsmittel günstig einzukaufen und zu kochen.
> wird doch mit den 1-Euro-Jobs praktiziert
> Stütze tun müssen, nicht up to date.
Völliger Unsinn! Der 1-Euro-Job ist eine Möglichkeit, über den Regelsatz hinaus etwas dazu zu verdienen. Den Hartz IV Regelsatz sponsored by Basti & Co. bekommste auch, wenn Du den ganzen Tag auf der Couch liegst.
Es gibt keine Arbeitspflicht, um Anspruch auf Hartz IV zu haben. Und diese “wer zumutbare Arbeit ableht blahhhh…” Kürzungen sind auch nur “Theorie”. Frag mal “trainierte” Blaumacher. Die schreiben Kackbewerbung und kommen ungepflegt zum Vorstellungsgespräch.. solange, bis auch der Vermittler aufgibt. Das ist die Realität! Glaub mir, ich hatte genug mit solchen Leuten zu tun.
udo
September 7th, 2008 at 9:24 pm
Wie das?
In welchen Penner-Kneipen treibst Du Dch denn so auch immer so rum?
In Deiner kleinen Internet-One-Men-Bude – ist ja wohl ausser Dir selbst Nienamd hauptberuflich und sozialabgabenpflichtig angestellt, oder?
Dabei haettest Du als Unternehmer hier die tolle Moeglichkeit – die ganzen Sozialschmarotzer mit der Riesenknete von ca. 10 Teuro am Tag – auf die Du so schimpfst – mal von der Strasse zu holen und in Lohn und Brot zu versetzen…
Wie kommen die eigentlich mit einem Zehner pro Tag klar – wo alles so teuer geworden ist?
Na ja. Frueher – als 1 Teuro noch sowas wie 8 Mark von Deinen Ostgeld wert war – haetten die ja nicht in Versuchung kommen koennen – Luxusartikel zu koofen…
Bananen gabs ja bei euch nur einmal im Jahr zu Weihnachten…
Weiste, myBasti: Und die Wessis muessen sich nicht von irgendwelchen Leuten aus der Ex-DDR einreden lassen – wie man hilfebeduerftigen Mitmenschen zumindest beim nackten Ueberleben helfen kann…
Du solltest mal etwas rauskommen aus Deinem Provinzmief Deiner Herkunft und aus Deinem Digitalwahn – und Dir mal etwas die REALE Welt und andere Laender anschauen:
(Massen) -Arbeitslosigkeit ist naemlich weltweit eine voellig normale Erscheinung im (Raubtier)-Kapitalismus…
Und weissgott nicht Jeder hat das grosse Glueck – Bekloppte Brueder zu finden – welche ihm wertloses Schrottgeld 1zu1 gegen harte D-Mark umtauschen.
Ihr habt bisher Milliarden ueber Milliarden an Soli Beitrag und sonstigen Hilfen – von uns voellig gratis abgestaubt fuer eure tollen bluehenden Landschaften…
Irgendwie etwas unverstaendlich – dasss Leute denen so viel geholfen wurde – nun auf einmal gegen Mitmenschen denen es im Moment nicht so gut geht – reichlich rechtsfachistoide Meinungsbilder verbreiten…
Ausserdem weiss ich gar nicht warum Du Dich so aufregst -mit Deinem bisschen Klimpergeld was Du uebers Internet verdienst…
Da verdienen aber andere Leute ganz andere Summen und zahlen auch Treu und Doof Ihre Steuern.
Also keep cool, Baby
admin
September 7th, 2008 at 9:57 pm
> Ihr habt bisher Milliarden ueber Milliarden
“Ihr”? Also ich nicht. Ich musste mir in meinem Leben bisher alles selbst erarbeiten. Keine Fördermittel, keinen Kredite …
> Milliarden an Soli Beitrag und sonstigen Hilfen – von uns voellig
Von “Euch”? Wenn wir von Leuten wie Dir abhängig wären, würden wohl in ganz Deutschland die Lichter ausgehen.
Es ist wie immer… Du sabberst an meinen Hemdärmel, anstatt Dein Leben auf die Reihe zu bekommen. Mein Tipp: Mach mal den Rechner aus, such Dir eine sinnvolle und gut bezahlte Beschäftigung und genieße das Leben.
Den “ganzen Digitalmüll” (wie Du das hier alles nennst) verachtest Du doch so sehr. Warum steckst Du dann jeden Tag wieder Deine Zunge rein?
udo
September 7th, 2008 at 10:34 pm
Vielen Dank fuer Deine nette Fuersorge um mein Lebensglueck – myBasti
Vielleicht sollten wir Dir bei uns einen Job als Betriebspsychologen anbieten – falls mal im Netz fuer Dich nicht mehr so viel laeuft…
Wir bezahlen uebrigens auch in BRD noch genuegend Abgaben und sonstige Merkel-Steuern, myJung.
Aber Du hast schon recht:
Mann soll ja Niemanden abgaengig machen
Kannste darum nicht mal vor Ort bei der Kollegin ein gutes Wort in Sachen Steuerbefreiung einlegen?
Amsonsten versteht Dich hier uebrigens Niemand besser als ich. Wir haben naemlich selbst reichlich Beschaeftigte.
Und was man da manchmal so alles erlebt – erzaehlt man am besten gar nicht weiter….
Aber man kann nicht alle Leute ueber einen Kamm scheren, myBasti. Genau das aber kommt von Dir rueber – indem Du saemtliche Arbeitslosen als Assis” bezeichnest….
Ich denke – dass es immer noch genuegend Leute gibt – die lieber heute als morgen wieder einen Job haben moechten…
Klar – aber wo sind sie? Das frage ich mich allerdings leider auch manchmal….
ich
September 8th, 2008 at 1:13 am
Die Software spinnt hier- sorry…
P.S: Es ist schon komisch – welches Bild manchmal andere Leute ueber Leute die sie gar nicht richtig kennen- entwickeln:
Mein Tipp: Mach mal den Rechner aus, such Dir eine sinnvolle und gut bezahlte Besch?ftigung und genie?e das Leben.
Du bist ja wirklich suess – dass muss ich schon sagen.
Ist zwar eigentlich Privatsache – aber trotzdem:
Gerade morgen/heute muss ich ganz frueh raus und einen wichtigen Teil der Familia zum Flughafen bringen.
Dabei wuerde selbst so ein kerniger Junge wie ich in Valencia mal wieder einen auf nobel, nobel machen – und den auesserst huebschen Damen dort mal ein bisschen gekonnt den Kopf verdrehn….
Aber Einer muss ja die Station halten – waehrend die Anderen auf Blau machen… Passt ja gut zu Denem Thema..
Danach wie Willy Blitz zu Holzdealer – Balken bestellen. Und noch so ein paar Sachen.
Die Bauarbeiter sind jetzt wahrscheinlich schon da – und glotzen Loecher in die Luft. Muesste ich jetzt mal ausrechnen – was nur eine Stunde Abwesenheit so kostet mit der Crew…
Weil ich im Moment keine Zeit fuer den Sportverein habe – wirbele ich da z.Z. selbst mit rum zur sportlichen Betaetigung.
Ich gebe aber zu – dass es ernorm viel Spass macht – wenn man sieht wie die Dinge vorangehen – und ein geniales Bauwerk entsteht….
Insofern: Urlaub? Keine Ahnung – was das ueberhaupt ist. Ich hab wahrscheinlich immer Urlaub – oder gar nicht….
Ich mache zwar auch noch ein paar ganz andere Sachen und Geschaefte.
Aber gut. Den Job haetten wir im Moment – MyBasti…
Aber auch gut bezahlt?
Tja – dass wird sich in diesem Bereich leider erst spaeter herausstellen.
Bisher lief es mit vielen, vielen Projekten aber eigentlich mehr als nur gut.
Das Material wird immer teurer. Die Loehne steigen. MyBasti-ike – Blaumacher gibts auch immer mehr – die sich lieber bei uns am Strand fuers Nichtstun hoch bezahlen lassen , usw…
Wenn man sich dann allerdings irgendwann das aktuelle Wertgutachten bei der Bank anschaut – kommt meistens Freude auf.
In der Zwischenzeit hat man sogar auch noch gut an Miete kassiert.
Weil Udolein doch so gerne Monopoly spielt..
Nun will ich hier Niemanden dazu verleiten am Bau sein Glueck zu versuchen – wenn es doch angeblich so easy ist – im Internet ohne zu arbeiten – Millionen zu machen….
Ich stelle mir passend zum Basti-Thema mal jetzt vor – arbeitslos in Berlin rumzuhaengen.
Na und?
Auch da gibt es Tausende von Bruchbuden – die man wieder so richtig gut auf Vordermann bringen kann.
Da wuerde ich mir die Richtigen von auskucken. Und wenn ich es nicht alleine schaffen sollte – muessten eben beinhart meine Kumpels mit dran.
Und ruckzuck steht schon wieder ein Porsche vor der Tuer.
(Ich bevorzuge allerdings Rolls – oder Baufahrzeuge
Ich glaube – dass sich dieses Beispiel auf ganz viele Bereiche uebertragen laesst – und es soll auch Mut machen!
Es gibt IMMER irgendwas – was sich lohnt…
Und da muss ich myBasti – ausnahmsweise – mal recht geben:
Immer nur auf lau – ist wirklich lau…
Wer taeglich sieht nach seinem Feld – findet auch ganz gewiss ein Stueck Geld – meinte Omi immer.
Allerdings meinte die auch:
>soviel gehandelt ist besser – als soviel gearbeitet — indem sie auf Ihren Arm zeigte…
Aber das ist ein anderes Thema….
So Jungs. Und nun mal wieder an die Arbeit.
Geldverdienen im Internet.
Fix, fix,fix – sonst verdien wa nix …
Ben
September 8th, 2008 at 12:41 pm
>Der 1-Euro-Job ist eine Möglichkeit, über den Regelsatz
>hinaus etwas dazu zu verdienen.
Das stimmt zwar prinzipiell, aber trotzdem erbringen H4-Empfänger damit durchaus eine Gegenleistung. Der Wert der Arbeitsleistung bei 1-Euro-Jobs geht durchaus über den Gegenwert den die H4-Empfänger dafür erhalten hinaus, und da 1-Euro-Jobs sogenannte Tätigkeiten des “öffentlichen Interesses” sind kann man bei H4-Empfängern die einen 1-Euro-Job verrichten auch von einer Gegenleistung, die sie erbringen, sprechen. Zusätzlich soll durch diese Jobs ja auch versucht werden H4-ler wieder an das “Arbeitsleben” zu gewöhnen.
Es stimmt natürlich dass es sicherlich auch einige/viele geben wird die darauf keinen Bock haben.
Den Regelsatz aber grundsätzlich auf 132 EUR zu senken ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Davon kann niemand leben, auch nicht wenn irgendwelche (gut bezahlten?) “Wissenschaftler” versuchen, das durch irgendwelche Milchmädchenrechnungen zu belegen.
Jedenfalls denke ich mir dass solch eine generelle Absenkung eine schlechte Nachricht für alle H4-Empfänger wäre, nicht nur für die Asis unter ihnen (nicht alle von denen sind Asis
)
admin
September 8th, 2008 at 12:48 pm
> damit durchaus eine Gegenleistung
Das steht ausser Frage! Ich finde die 1-Euro-Job auch toll. Nur sollten sie zur echten Pflicht werden.
> Davon kann niemand leben
Wie gesagt, halte ich die Absenkung nicht für sinvoll. Eben weil es auch die wirklich Bedürftigen gibt. Deren Anteil schätze ich auf 50 Prozent. Aber man kann von sehr wenig leben. In den Anfangszeiten meiner Selbständigkeit hatte ich bei weitem keine 351 Euro Taschengeld mal so eben “on top”.
Ben
September 8th, 2008 at 1:09 pm
>Nur sollten sie zur echten Pflicht werden.
Das fände ich auch einen gangbaren Weg dass H4-Empfänger mindestens für einen Zeitraum X im Jahr einen 1-EUR-Job gemacht haben müssen (soweit ich weiß sind die oft zeitlich befristet und auch nicht ohne weiteres zu bekommen).
>man kann von sehr wenig leben
Das stimmt sicherlich, aber ich bin immer noch davon überzeugt dass man nicht von 132 EUR leben kann, schon gar nicht wenn man sich auch noch um Jobs bemühen soll etc.
>hatte ich bei weitem keine 351 Euro Taschengeld mal so eben “on top”.
Taschengeld so eben “on top” ist das ALG II ja nun auch nicht. Davon muss ja, außer Miete und Heizung, der Lebensunterhalt bestritten werden (Essen, Trinken, Kleidung, Strom, evt. noch Tickets für den ÖPNV).
Ich finde jedenfalls man sollte das nicht weiter kürzen, sondern, wie wir es ja schon erwähnt haben, den Bezug an strengere Kriterien binden.
Markus
September 8th, 2008 at 1:09 pm
Ich sehe das glaub ähnlich wie der Sebastian.
Es macht in meinen Augen keinen Sinn bzw. ich halte es für verwerflich jemanden nur weil er keinen Job hat ans absolute Existenzminimum zu drängen.
Das ganze muss jedoch nach dem Grundsatz des Fördern und Forderns ablaufen.
Wer sich sozial engagiert, bzw. ernsthafte Fortbildungsangebote annimmt wird vom Staat gefördert, wer Urlaub macht schaut in die Röhre.
Allerdings sollte man in meinen Augen einige “Sonderfälle” berücksichtigen. Ich würde es z.B. für sinnvoll erachten von Alleinerziehenden Müttern (Vätern) (bis zu einem gewissen Alter des Kindes) nur die halbe Leistung zu Fordern, damit Sie sich immer noch ausreichend um die Erziehung des Kindes kümmern können.
In der Praxis ist es halt leider so gut wie unmöglich zu prüfen ob die Freizeit auch dem Kind zugute kommt, falls ja gehe ich aber davon aus, dass die Gesellschaft da wesentlich mehr von hat, als von ein paar mehr “Sozialstunden”.
David
September 8th, 2008 at 6:55 pm
Wow, was für ein Thema und was für Kommentare. Harz IV zu kürzen halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn. Nicht da liegt das Problem sondern in der Kontrolle: Zu viele (wenn auch keine 50%, wie Sebastian schätzt) beziehen HarzIV weil sie nicht arbeiten wollen bzw. zu faul sind. Also echte Schmarotzer, die bekommen wir allerdings nicht durch eine Kürzung weg sondern durch Kontrolle.
Also 1 Euro Jobs MÜSSEN gemacht werden ansonsten gibt es kein Geld. Die Jobs kann man nicht ablehnen. Außer der “Bedürftige” holt sich dann Krankenscheine, etc.
Statt 1 Euro Jobs können auch andere Maßnahmen wie Weiterbildungen, Bewerbungsschreiben, etc. gemacht werden.
Bei 1 Euro Jobs ist das Problem das diese nur maximal 6(?) Monate gemacht werden dürfen und meist zu wenige Jobs zur Verfügung stehen. Normalerweise dürfen dadurch auch keine normalen Jobs gefährdet werden, was leider in der Realität oft anders aussieht.
Meine Meinung: Harz IV / ALGII muss komplett überarbeitet werden. Die Fälle-Bearbeitung dauert manchmal Monate, um die Empfänger kann sich nicht richtig gekümmert werden, die 1 Euro Jobs müssten überarbeitet werden, etc. Also: Keine Kürzung sondern mehr Kontrolle. Nicht wie die ganzen Stripperinen die Abends 300 Euros verdienen und morgens stütze kassieren
Ach ja: Ich kenne einige die freiwillig KEIN Geld vom Staat nehmen, obwohl sie arbeitslos sind. Nur aus dem Grund weil man vom Staat / Arbeitsamt direkt wie ein Assi behandelt wird und sie darauf keine Lust haben. Gibt also auch andere Beispiele.
Und @ Sebastian… Kürzungen sind keine Theorie. Dies wird SEHR OFT wenn nicht zu oft durchgeführt. 1 mal zu einem Termin nicht erschienen – 30%, etc. Nunja, vielleicht läuft das hier alles auch etwas anders als in Großstädten.
Sebastian
September 8th, 2008 at 7:18 pm
> keine 50%, wie Sebastian schätzt
Vielleicht können wir uns auf 40 einigen
> holt sich dann Krankenscheine, etc.
Aber bitte vom Amtsarzt!
> die freiwillig KEIN Geld vom Staat nehmen
Die haben meine Hochachtung!
> 1 mal zu einem Termin nicht erschienen – 30%
Ja, aber nur solange bis der Empfänger wieder da war.
Ich finds aber cool – so unterschiedlich die Ideen doch sind – ihr offenbar auch der Meinung seid, dass man es den Schmarotzern schwerer machen muss, damit:
a) Die Arbeitenden mehr im Säckel haben
b) Die wirklich Bedürftigen gut klar kommen
Prost!
David
September 8th, 2008 at 8:54 pm
Ja, 40% sind ok
. Was erwartet echte Schmarotzer bzw. richtige HarzIV Betrüger eigentlich für strafen?
Am schlimmsten sind auch die Leute die in Talkshows rumsitzen und erzählen wie toll sie HarzIV finden und das alle die arbeiten selber schuld sind. Dafür sollte es direkt paar Monate Ordnungshaft geben
.
udo
September 9th, 2008 at 1:32 am
Das waere staatsknetemaessig – und darum gehts ja hier – aber wahrscheinlich nicht besonders clever, @ David …
Ein Monat Knast -Verpflegung – exclusive Polizeieinsaetze, Gerichtsverhandlungen, etc – kostet moeglicherweise ein Vielfaches von den 300 und ein paar Kleinen Maeusen…
udo
September 9th, 2008 at 2:03 am
Amsonsten:
>a) Die Arbeitenden mehr im Säckel haben
b) Die wirklich Bedürftigen gut klar kommen
Prost! <
Vielleicht ist meinBasti ja doch nicht so schlecht – wie die Leute sagen.
Also auch Prost!
40 Prozent ist mir allerdings zu viel. Hab mir jetzt erst mal ein Bierchen gezapft. ich glaub 5,5 Prozent oder so…
War auch mal dringend notwendig – damit ich von meiner Drogensucht etwas wegkomme…
Wahrscheinlich schon hektoliterweise gekuehlten und naturreinen Tomatensaft diesen Sommer – mit etwas Pfeffer drin und einen Schuss suesser Schlagsahne obendrauf… (Ohne Alk – also keene Bloody Maria )
Schon mal probiert? Total lecker, gesund und erfrischend -kann ich nur sagen…. Joo – so ist das mit meinen Drogen…:-)
Zum Thema hier hab ich jetzt irgendwo im Netz gelesen – dass BAYERN gerade auf Weg zur VOLLBESCHAEFTIGUNG ist.
Dammit stellt sich dieses Kapitel mit dem Harzer Kaese hoch 4 – natuerlich auf einmal voellig anders dar!
Irgendwas scheinen die da im Sueden der Republik richtig zu machen!
Dafuer ein dickes Bravo! – von den schoensten Inseln der Welt!
Und nochmals Prost.
Ich finde – die haben Ihr Oktoberfest dieses Jahr damit voellig verdient…
admin
September 12th, 2008 at 10:07 pm
> dass BAYERN gerade auf Weg zur VOLLBESCHAEFTIGUNG ist.
Wobei das in unserer modernen Gesellschaft immer noch eine hohen Prozentsatz von Sozialleistungsempfängern entspricht.
Bei ca. 2 Mio. Arbeitslosen entspricht Deutschland vermutlich in Gänze einer “vollbeschäftigten” Gesellschaft.